Montag, 22. Dezember 2014

Erstes Arduinoprojekt - ein Tresor für Kinder

Zusammen mit meinem Sohn habe ich ein erstes Arduino-Projekt realisiert. Ein einfacher Tresor sollte es werden. Vier Tasten dienen zur Code-Eingabe. Ist der Code richtig, dreht sich im Innern ein Servo um ca 90 Grad. Danach kann die Türe geöffnet werden. Selbstverständlich kann der Code jederzeit geändert werden.
Hier der Schaltplan:


Anstelle eines Arduino Uno Boards, habe ich mich entschieden einen rohen ATMega 328 zu kaufen mit einem Quarz zu beschalten und via bereits vorhandenen Arduino Uno den Bootloader selber zu brennen.Dazu gibt es gute Anleitungen: http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP


Hier der Prototyp, noch mit einem Arduino Uno Board aufgebaut. Den definitiven Aufbau habe ich dann auf eine Laborprintplatte aufgelötet.

Und so sieht der Tresor fertig zusammengebaut aus: